Herzlich Willkommen bei den Laird`s of Glencairn & Glencoe
Herzlich Willkommen bei denLaird`s of Glencairn & Glencoe

 

>>> EULBACH  IM  ODENWALD <<<

>>  ENGLISCHER GARTEN - EULBACH - 12. 07. 2009  <<

 

Der Eulbacher Park ist ein Englischer Landschaftsgarten im östlichen Stadtgebiet von Michelstadt im Odenwaldkreis. Der Park liegt in einem Waldstück zwischen den Stadtteilen Vielbrunn und Würzberg, zu dessen Gemarkung der Weiler Eulbach gehört, in rund 510 Meter Höhe. Die Anlage gilt als ältester archäologischer Park Deutschlands.

Der Eulbacher Park besteht aus einem rund 400 Hektar großen englischen Landschaftsgarten. In diesem befinden sich ein Jagdschloss der Grafen zu Erbach-Erbach sowie ein Wildgehege im Norden und im Osten des Parks, das u.a. Wisente beherbergt.

Quelle:Wikipedia

>> RÖMERBAD - EULBACH - 12. 07. 2009 <<

 

Das Kastell Würzberg wurde etwa um das Jahr 100 n. Chr. errichtet und spätestens 159 mit der Verlegung des Limes nach Osten aufgegeben. Anfang des 19. Jahrhunderts wurde das Kastell mit den Methoden der damaligen Zeit untersucht. Wissenschaftliche Ausgrabungen wurden 1895 und 1963 durchgeführt. Die Konturen der Kastellumwehrung sind im Gelände noch heute gut zu erkennen.

Die römische Therme wurde 1980 vom Hessischen Landesdenkmalamt konserviert. Das Bad war ursprünglich verputzt und ausgemalt und verfügte über Wasserhähne mit fließendem Kalt- und Warmwasser sowie gläserne Fenster.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Daniela Kirschschlager