Herzlich Willkommen bei den Laird`s of Glencairn & Glencoe
Herzlich Willkommen bei denLaird`s of Glencairn & Glencoe

>>>  WANDERUNGEN  <<

>>  Herbstwanderung - Engelberg + Klosterschänke - 05. 11. 17  <<

>> Vogellehrpfad + Waldesruh / Wenigumstadt - 07. 07. 2017 <<

>> Vogellehrpfad + Waldesruh / Wenigumstadt - 03. 06. 2015 <<

>>>  Vogellehrpfad - Wenigumstadt  -  19. 07. 2013  <<<

Vogel- und Waldlehrpfad:

 

Als ein bedeutsamer Meilenstein in der Vereinsgeschichte kann der Vogellehrpfad im Wenigumstädter Wald bezeichnet werden. Die Erkenntnis, dass Information über die Natur besonders wichtig ist, wurde hier in vorbildlicher Weise umgesetzt. Nach einer intensiven Planung, an der Fachleute von der Forstbehörde, vom Landesbund für Voge­schutz in Bayern und vom "Naturpark Bergstraße-Odenwald" zu Rate gezogen wurden, konnte 1971 der Lehrpfad seiner Bestimmung übergeben werden. Der Rundkurs wurde so angelegt, dass er in einer Stunde zu bewältigen ist. Vom Parkplatz "Sausteige" führt er zur Schutzhütte, dann am Ottilien-Bildstock vorbei Richtung Schützenhaus zur Vogelschutzgrotte "Marienruh". Am Gottfriedsgrund vorbei geht es zum Ausgangspunkt zurück.
Immer wieder eröffnen sich herrliche Ausblicke in den Bachgau, das Maintal, zum Spessart und Taunus. Bei günstiger Wetterlage erkennt man deutlich die Wolkenkratzer Frankfurts. Einsatz wurde von unseren Mitglieder gefordert und wurde auch gerne geleistet. Viele Schautafeln und mehrere Schaukästen regen die Besucher zum Lesen und Betrachten an. Nistkästen, Nisttaschen, Futterstellen, Vogeltränken, Nisthaufen und Anpflanzungen stellen die praktische Naturschutzarbeit vor. Ruhebänke laden zu entspannter Rast ein. Um das Informationsangebot kompletter zu gestalten, bauten wir 1993 den Vogellehrpfad als Waldlehrpfad aus. Viele Besucher, darunter zahlreiche Schulklassen, verbinden nun einen erholsamen Waldspaziergang mit Informationen über den Lebensraum Wald. So ein Lehrpfad kann sich natürlich nicht selbst überlassen werden. Regelmäßig sorgen wir dafür, dass die Einrichtungen des Lehrpfades, die Schutzhütte und die Vogelschutzgrotte einen ansprechenden Eindruck vermitteln.
Quelle: http://www.nvv-wenigumstadt.de/Lehrpfad.htm

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Daniela Kirschschlager